Coaching die moderne Form der Lebenshilfe

Coaching ist eine moderne Form der praktischen Lebenshilfe. Immer mehr Deutsche wenden sich zur Bewältigung von schwierigen Situationen in Job, Familie und anderen Lebenslagen an einen professionellen Berater und Begleiter. Sie suchen einen vertraulichen Gesprächspartner und ehrlichen Feedback-Geber, der sie auf den richtigen Weg weist, motiviert und ihre Stärken zu Tage fördert. Grundlage hierfür ist ein freiwillig gewünschtes persönliches Verhältnis zwischen Berater und Klient. Die Bezeichnung Coaching stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie betreuen, trainieren. In der heutigen Bedeutung umfasst er eine oft längerfristige Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von persönlichen Zielen und Perspektiven einschließlich Unterstützung zur eigenständigen Bewältigung von Veränderungen. Damit können Selbstmanagement und Umsetzungskompetenzen gefördert werden. Coaching gilt auch als wichtige Führungskompetenz zur Entwicklung der Leistungsfähigkeit und Motivation von Mitarbeitern.

Die meisten Coaches nutzen Techniken aus der Psychologie. Sie arbeiten mit Selbstmanagementstrategien, Vorstellungstraining, Gesprächs- und Verhaltensverfahren oder auch mit Bewegungsspielen und Ansätzen aus der Theaterpädagogik. Systemisches Coaching ist keine einseitige Berieselung des Klienten durch den Coach sondern er muss sich aktiv einbringen. Dabei hat sich die Beratung auf Prozessebene durchgesetzt, d.h. der Klient entwickelt eigene Lösungen für seine Problematik, er erhält vom Coach keine vorgefertigten Lösungsvorschläge. Es werden die Ursachen von Problemen angegangen und systematisch aufgearbeitet. Es werden also nicht nur die Problemsymptome behandelt, sondern auch die Problemursachen direkt angegangen. So kann der Coach am besten zielorientiert und effektiv helfen. Der Klient wird darin bestärkt, dass er anstehende Herausforderungen und Probleme aus eigener Kraft bewältigen kann und kein Problem unlösbar ist. Früher hat man seine Probleme meist mit Familie und Freunden besprochen, doch heute möchten viele ihre meist schwer beschäftigten Lieben nicht mit ihren oft komplexen Problemen belasten und suchen sich lieber einen Coach. Auch viele Firmen investieren in das Coaching ihrer Mitarbeiter, um sie auf bestimmte Situationen und Anforderungen vorzubereiten.

Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 40.000 Konfliktberater, Motivationstrainer und Karriereplaner und ihre Zahl wächst stetig.