Nationalflagge: das Symbol einer Nation

Die Nationalflagge eines Landes hat einen hohen symbolischen Stellenwert – steht sie doch für das ganze Selbstverständnis einer Nation. Entsprechend enthält die Nationalflagge vieles, was symbolisch für den jeweiligen Staat steht: Farben, Design und Symbole sind sorgfältig ausgewählt und angeordnet und stehen für das Selbstverständnis einer ganzen Nation. Oftmals kann man auch die Geschichte des Landes an der Nationalflagge ablesen, denkt man doch an Staaten, die in der Kolonialzeit unter fremder Herrschaft standen. Aus diesem Grund ist die britische Flagge immer noch in viele andere Flaggen integriert und zeigt so die ehemalige Zugehörigkeit an – trotz mittlerweile errungener Unabhängigkeit.

Keine Flagge ist wie die andere

Bei anderen Flaggen fällt es auf, dass sie ganz besonders phantasievoll gestaltet sind. Viele Flaggen kommen mit der reinen Anordnung der Nationalfarben aus – andere hingegen arbeiten mit unterschiedlichen Wappen oder Symbolen, die in die Nationalfarben eingebettet sind. Und wieder andere haben besondere Formen: Nicht alle Flaggen sind rechteckig. Die Flagge von Nepal fällt durch ihre besondere Form auf, die einen gezackten Rand hat.

 

tl_files/bilder/flaggen.jpg

 

Interessant und ungewöhnlich ist auch die Flagge der Seychellen. Hier wurde auf die strenge symmetrische Aufteilung verzichtet, die ansonsten bei Flaggen oft vorliegt. Diese Flagge ist aus Farbfeldern aufgebaut, die diagonal und asymmetrisch das Rechteck aufteilen. Ungewöhnlich für europäische Augen ist auch die Nationalflagge von Saudi-Arabien, wo ein Schriftzug in arabischer Kalligraphie eingearbeitet ist. Dieser ist das muslimische Glaubensbekenntnis, doch die orientalische Exotik wirkt für den westlichen Geschmack wie ein echter Blickfang. Man sieht also, dass viele Flaggen nicht nur nach der Farbsymbolik gestaltet, sondern auch nach künstlerischen Gesichtspunkten ausgeschmückt worden sind und zudem oft auch einen Hinweis auf das Selbstverständnis des Staates enthalten. Egal, welche Nationalflagge man auch betrachtet – es offenbaren sich immer interessante Details und Hintergrundinformationen über die jeweilige Nation.