Reisen im Wandel der Zeit

Aussicht von der Wappen von Borkum

„Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.“ Im Sinne dieses türkischen Sprichworts machen sich Jahr für Jahr Millionen Menschen in der Urlaubszeit auf, um die schönste Zeit des Jahres zu nutzen, die Welt zu erkunden, fremde Länder, Kulturen und Landschaften kennenzulernen, Neues zu sehen und zu lernen, kulinarische Genüsse zu erleben und einfach den eigenen Horizont zu erweitern.

Die ersten richtigen Touristen gab es bereits im 17. Jahrhundert, als junge Adlige auf Bildungs- und Vergnügungsreisen durch Europa zogen um sich auf ihre spätere Rolle als Führungselite vorzubereiten. Meist waren sie 2-3 Jahre unterwegs!

Infolge der Industrialisierung und der Erfindung der Eisenbahn und des Dampfschiffs begann dann im 19. Jahrhundert der neuzeitliche Tourismus. Auch Bürgerliche gingen nun auf Bildungs- und Informationsreisen. Es entwickelte sich der Kur- und Badetourismus und auch der Alpentourismus und es entstanden die ersten modernen Hotels und Pauschalreiseangebote. Die arbeitende Bevölkerung hatte nun durch die Zunahme freier Tage ebenfalls bescheidene Möglichkeiten, Reisen zu unternehmen. Sie fuhr in die sog. Sommerfrische oder machte Sonntagsausflüge. Nach dem 2. Weltkrieg stieg die touristische Nachfrage aufgrund des sozialen Wandels rasant an und es entstand der Massentourismus. Reisebüros sprossen wie Pilze aus dem Boden und seit der Einführung des Internets und neuen Entwicklungen im Kommunikationswesen steht die Welt jedem offen und es war noch nie so einfach und günstig, einen schönen Urlaub zu buchen.

Doch mit den vielfältigen Angeboten der Reiseveranstalter ist auch die Qual der Wahl des passenden Urlaubs verbunden. Der Erholungssuchende hat die Auswahl zwischen den verschiedensten Urlaubsformen und Reisezielen. Soll es eine Flugreise sein, eine Fernreise, ein Aktivurlaub, ein Wellnessurlaub, ein Badeurlaub, ein Familienurlaub mit All-Inklusiv-Angebot, eine Standard-Pauschalreise oder ein naturnaher Urlaub im Ferienhaus oder auf dem Bauernhof? Diese Entscheidung kann niemandem abgenommen werden, jedoch gibt es sehr gute Reiseportale im Internet, die umfangreiche touristische Informationen zur Verfügung stellen und die Vorbereitung und Buchung des nächsten Urlaubs sehr erleichtern.