Schach eines der ältesten Brettspiele

Das Schachspiel ist eines der ältesten Brettspiele und hat seinen Ursprung wahrscheinlich in Persien und ist seit dem 6. Jahrhundert belegt. Der Name rührt von der persischen Bezeichnung für König her, dem „Schah“ – daher wird es auch als das „königliche Spiel“ bezeichnet. Historiker gehen davon aus, dass dieses strategische Brettspiel ursprünglich als Kriegsspiel oder als Anweisung für militärisches Führungspersonal gedacht war.

Das Schachspiel verbreitete sich im Verlauf der islamischen Expansion ab dem 7. Jahrhundert im Nahen Osten und in Nordafrika und gelangte später weiter über Spanien und Italien nach Mitteleuropa an die adligen Höfe. Es war für die Ritter ein sehr beliebter Zeitvertreib und zählte zu den 7 ritterlichen Tugenden, wurde aber andererseits von der Kirche nicht gut geheißen. Das Schachspiel etablierte sich in den folgenden Jahrhunderten an den europäischen Herrscherhöfen und erfuhr im Laufe der Zeit einige Veränderungen bei den Regeln und Figuren. Den gravierendsten Einschnitt erfuhr das Spiel im 15. Jahrhundert am französischen Königshof. Hier wurde die Rolle der Dame im Spiel gestärkt und zur dominierenden Figur gemacht, der König behielt zwar weiterhin die Hauptrolle, war aber nun in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Es bildete sich das „moderne Schach“ heraus, so wie wir es heute noch spielen.

Die führenden Schachnationen waren erst Spanien, Italien, Frankreich, England und im 20. Jahrhundert dann Russland. Die ersten Schachturniere gab es in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts, woraus sich dann der „Turnierschach“ entwickelte. Neu eingeführt wurde die Schachuhr, um die Spielzeit zu begrenzen und es zu ermöglichen, dass ein Spiel auch durch Zeitüberschreitung verloren werden kann. Seitdem gibt es regelmäßige internationale Turniere und Weltmeisterschaften, zahlreiche Schachvereine vereinen begeisterte Spieler und tragen regelmäßig Meisterschaften aus. Mit dem Fortschritt in der Computertechnik wurden zahlreiche Schachprogramme auf Weltmeisterniveau entwickelt, die dem Menschen im Allgemeinen überlegen sind. Schachcomputer bieten eine gute Trainingsmöglichkeit, um bestimmte Manöver zu üben und seine Fertigkeiten zu verbessern.