Mieten ist oft teurer als ein eigenes Haus

Heutzutage haben die wenigsten Menschen die finanziellen Mittel auf der hohen Kante, um ohne die Aufnahme eines Kredites ein Haus bauen zu können. Dabei ist aber der Bau eines Eigenheimes allein schon aus finanziellen Gründen eine Überlegung wert. Denn aufgrund der ständig steigenden Mietpreise ist es gar nicht mehr so abwegig, dass anstelle der monatlichen Miete die Raten und die Zinsen für einen aufgenommenen Kredit beglichen werden. Das bedeutet, dass das Geld nicht verschenkt, sondern sinnvoll investiert wird. Die Begleichung der Schulden dauert zwar, aber dafür kann man das Haus einmal sein Eigen nennen. Viele trauen es sich aber einfach nicht zu, dass eine Bank das Bauvorhaben überhaupt finanziert. Grundsätzlich gibt es nun aber mehrere Möglichkeiten, wie man über eine professionelle Baufinanzierung sich dennoch sein Haus bauen kann.

Die Komponenten der Baufinanzierung

Eine Variante ist es z. B., wenn sich die gesamte Finanzierungssumme zu je einem Drittel aus Eigenkapital, Kredit und aus einem Bauspardarlehen errechnet. Sind die Eigenmittel in einer Höhe von ca. 30 % vorhanden bzw. verfügt der Antragsteller über ein regelmäßiges und gesichertes Einkommen, dann wird der Realisierung des Bauvorhabens wahrscheinlich nicht mehr viel im Wege stehen. Voraussetzung für eine Baufinanzierung ist aber auch, dass der Antragsteller  eine dementsprechende Kreditwürdigkeit vorweisen kann, denn Personen mit einem negativen Schufa-Eintrag werden es sehr schwer haben, einen Kredit für den Hausbau zu bekommen. Bei diesem Vorhaben ist es auch ratsam, dass das aktuelle Zinsniveau beachtet wird. Erwischt man gerade eine günstige Phase, kann man sich auf Dauer gesehen bei den Baufinanzierung Zinsen schon sehr viel Geld ersparen. Trotzdem darf dabei nicht darauf vergessen werden, dass je weniger eigenes Kapital in die Baufinanzierung eingebracht wird, desto höher wird logischerweise auch der monatliche finanzielle Aufwand sein, der für die Begleichung des aufgenommenen Geldes einkalkuliert werden muss.