Haus und Garten – eine Oase der Ruhe und Entspannung

Für viele bietet die Betätigung in Haus und Garten eine willkommene Abwechslung zum stressigen Berufsleben und die Möglichkeit, sich nach Feierabend oder am Wochenende handwerklich zu betätigen und mit den eigenen Händen das heimische Umfeld nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Dabei eröffnen Haus und Garten unendlich viele Wirkungsbereiche, so dass jeder nach seinem handwerklichem Geschick, finanziellen Möglichkeiten und Kreativität sich seine persönliche Oase der Ruhe und Entspannung schaffen kann.

Eine lauschige grüne Oase ist der Stolz eines jeden Gartenbesitzers. Doch ein gewisses Zutun gehört schon dazu, damit sich das Ergebnis sehen lassen kann. Beim Anlegen des Gartens entscheiden Sie selbst, wie viel Pflegeaufwand Sie künftig erwarten wird. Ein Wildgarten oder ein Garten mit viel Rasenfläche erfordern deutlich weniger Pflege als ein Gemüsegarten oder exotischer Garten. Doch auch dann ist gelegentliche Rasenpflege oder Unkrautzupfen angesagt, was aber durchaus auch den positiven Effekt hat, dass man Bewegung an der frischen Luft hat und einmal den Kopf frei bekommt von den alltäglichen Sorgen.

Wer einen Garten anlegt, sollte sich auch Gedanken um den Zaunbau machen. Ein Zaun dient nicht nur dem Sichtschutz und der Abschirmung gegenüber der Nachbarschaft – er sichert auch das Grundstück gegen ungewollten Besuch, sei es nun menschlicher oder auch tierischer Natur.

Für Trennwände oder Verkleidungen rund um Haus und Garten bietet sich die Verwendung von Stegplatten an. Mann kann sie einerseits für Wind- oder Lichtschutzwände im Garten nutzen oder zur Verkleidung von Terrasse oder Carport. Auch für die Überdachung von z.B. Wintergarten oder Terrasse sind sie geeignet. Je nach Verwendungsziel kann man zwischen verschiedenen Qualitäten von Steegplatten wählen und sie bei Bedarf auch mit hoher Lichtdurchlässigkeit erhalten.

Selbstverständlich bieten Haus und Garten noch eine Vielzahl weiterer Betätigungsmöglichkeiten und wer ein eigenes Haus besitzt, braucht über Langeweile nicht zu klagen. Sofern man jedenfalls nicht einfach einen Hausmeisterservice beauftragt. Vom Carport, Wintergarten, Dachbodenausbau bis zum Fassadenanstrich und Holzhaustür gibt es garantiert immer etwas zu tun und der Hobbyhandwerker ist in seinem Element.