Die Nintendo Wii U Spielekonsole

Im Zuge der immer rasanteren Entwicklungen in der Computertechnik wurden in den letzten zwei Jahrzehnten immer neue elektronische Spielzeuge entwickelt, angefangen vom Gameboy und Tamagotchi über die Playstation bis hin zur Wii. Spielkonsolen stehen nicht nur bei Kindern auf der Beliebtheitsskala ganz oben, sondern auch Erwachsene haben viel Spaß mit ihnen. Es gibt eine Riesenauswahl an den unterschiedlichsten Spielen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die erste Spielkonsole mit dem Namen „Magnavox Odyssey“ kam bereits im Jahr 1972 auf den Markt. Sie wurde an den Fernseher angeschlossen und hatte im Unterschied zu den heutigen Spielkonsolen keinen Prozessor oder Module, um Spiele zu tauschen. In den folgenden Jahren entwickelten v.a. die Firmen Atari, Nintendo und Sega verschiedene verbesserte Modelle. Als dann zu Beginn der 80er Jahre die Heimcomputer ihren großen Aufschwung erlebten, brach der Videospiel-Markt erst einmal zusammen.

Anfang der 90er Jahre ging es dann wieder bergauf. Die Spielkonsolen wurden immer weiter verbessert: sie waren 3D-fähig, boten besseren Sound und bessere Videosequenzen und nutzten die CD als neues Speichermedium. Die erfolgreichsten Vertreter dieser Generation waren das Saturn von Sega, das Nintendo 64 und die Playstation von Sony. Ab Ende der 90er Jahre waren die Konsolen dann meist auch Multimedia tauglich und internetfähig, sie konnten DVDs abspielen, hatten diverse Anschlussmöglichkeiten sowie eine Fernbedienung.

Die Anzahl der Hersteller wurde immer überschaubarer und heute sind nur noch drei Firmen am Markt vertreten, deren aktuellste Spielkonsolen die XBox von Microsoft, die Playstation von Sony und die Wii von Nintendo sind. Nintendo entwickelte ein innovatives Steuerungssystem, das mit Bewegungs- und Infrarotsensoren arbeitet und damit das Spielen noch interaktiver und wirklichkeitsnaher gestaltet. Die erste Nintendo Wii erschien im Jahr 2006 und wurde bis 2011 etwa 86 Millionen mal verkauft und ist damit die beliebteste Spielkonsole geworden. Das neuste Modell, die Wii U, soll Ende 2012 erscheinen. Das Besondere an ihr ist, dass der Controller nun einen Touchscreen hat und damit aufgrund der zwei voneinander gelösten Bildschirme erstmals ein interaktives asymmetrisches Spielen möglich ist.