Die Geschichte des Spielzeugs

Die Entwicklung der Menschheit ist ohne das Spiel und das Verwenden von Spielzeug nicht vorstellbar. Jeder Mensch erkundet schon als Säugling spielerisch seine Umwelt und entwickelt sich dadurch zu einem sozialen Wesen. Bereits die Steinzeit-Menschen stellten primitive Spielzeuge her. Sie formten Puppen aus Ton, schnitzten Figuren aus Holz oder Knochen und entwickelten die ersten Musik- bzw. damals noch Lärminstrumente. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich die kunsthandwerklichen Fertigkeiten des Menschen weiter und das Bedürfnis nach schöneren und hochwertigeren Spielsachen wuchs.

Das Spielzeug wurde immer bunter, beweglicher und wirklichkeitsgetreuer. Die primitiven Puppen aus der Steinzeit waren nun aus Stoff, hatten Gesichter und trugen Schmuck. Spielzeug ist immer auch ein Spiegelbild der jeweiligen geschichtlichen Epoche, in der es hergestellt wurde. Bei den Griechen und Römern des Altertums spielten die Jungen gern mit Holzschwertern und Soldaten- und Gladiatorenfiguren, was sie auf die Teilnahme an Kämpfen im Erwachsenenleben vorbereiten sollte. Die Mädchen spielten mit Puppen und Miniaturmöbeln und ahmten damit ebenfalls die Welt der Erwachsenen nach.

Im Mittelalter waren kleine Tierfiguren und Miniaturritter und weiterhin Puppen und Puppenstuben sehr beliebt. Spielzeug war jedoch meist nur für wohlhabende Bürger erschwinglich, die arme Bevölkerung hatte weder Zeit noch Geld für solchen Luxus. Handwerker spezialisierten sich auf die Herstellung und den Verkauf von Spielzeug und der Trend ging immer mehr in Richtung der Massenproduktion von Spielzeug. Da Holz der wichtigste Rohstoff zur Herstellung von Spielzeug war, entstanden die ersten Zentren der Spielzeugproduktion in Deutschland in waldreichen Gebieten wie Thüringen, Gebiete um Nürnberg und nördlich der Alpen um Stuttgart und München.

Mit der Industrialisierung und der Entwicklung neuer Technologien wurden die Spielzeuge immer raffinierter und technisch ausgefeilter bis hin zu den heutigen elektronischen Spielzeugen. Mit der Einführung des Internets und der zunehmenden Globalisierung der Märkte ergab sich für die Spielzeugprozenten eine ganz neue Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte. Zu den bekanntesten Spielzeugen zählt heute Barbie. Die blonde Puppe hat die Welt in kurzer Zeit erobert und ist bei praktisch allen Kindern bekannt. Während bei Barbie zunächst die Puppe vorhanden war und später Zeichentrickfilme erschienen ist es bei vielen anderen umgekehrt. Wie bei Thomas und seine Freunde, Au Schwarte oder Kleiner roter Traktor ist es in vielen Fällen heute so, dass zunächst eine Fernsehserie oder eine Kinofilm existieren und anschließend das Spielzeug dazu erscheint.