Der moderne Mann trägt lagen Krawatten

Krawatten sind „in“. Sie waren es immer und werden es wohl auch immer sein.

Jeder Mann erinnert sich vermutlich an sein „erstes Mal“, das oft bei Kommunion oder Konfirmation oder der Hochzeit eines Angehörigen war – die erste Krawatte, von der Mutter oder dem Vater gebunden und nach der Veranstaltung so schnell wie möglich wieder entfernt.

Später, als Mann, hat sich in der Regel bei jedem eine mehr oder weniger große Auswahl an Krawatten angesammelt – inzwischen war man bei der ersten Beerdigung und hat ein schwarzes Exemplar, war zu offiziellen Veranstaltungen eingeladen oder trägt sie einfach nur gerne, wenn es mal etwas schicker sein soll.

Aus der Mode kommen Krawatten nicht. Wohl hat sich ihre Form im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt (wer erinnert sich nicht an die furchtbaren schmalen Lederschlipse, die in den Achtzigern modern waren), und von eher schmal bis hin zu besondern breiten und vor allem auch lange Krawatten gab und gibt es alles. Dazu alle erdenklichen Farben, Muster und Stoffe, aus denen die Krawatten hergestellt werden, eher kurze Krawatten und besonders lange Exemplare, die auch bei größerer Leibesfülle noch bis an den Hosenbund reichen.

Und die Knoten: vom einfachen „four-in-hand“ bis zum „Doppelten Windsor“ gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Knoten, die je nach Geschmack, teilweise aber auch in Abhängigkeit der gewählten Krawatte gebunden werden können.

Krawatten online kaufen und sparen

Wer Krawatten nicht nur abfällig als „Kulturstrick“ betrachtet sondern als Accessoire eines stilsicheren Auftretens, wird daran Gefallen finden, eine Auswahl von Krawatten zu besitzen, diese zu pflegen und auf unterschiedliche Arten binden zu können. Mit unter können hochwertige Krawatten dabei ganz schön ins Geld gehen. Wie bei so vielen Dingen kann man Krawatten online kaufen und damit teilweise deutlich sparen.

Auch Fliegen gehören dann in eine solche Sammlung, und auch hier gilt: es gibt nichts, was es nicht gibt. In allen Größen, Farben und Mustern kann man sie bekommen, entweder vorgebunden mit einem verstellbaren Band oder zum Selbstbinden.

Zusätzliche Accessoires, die das Erscheinungsbild eines Krawattenträgers komplettieren können, sind dann natürlich noch Krawattenklammern, die zur Krawatte passen oder auch Manschettenknöpfe die, wenn man es auf die Spitze treiben will, farblich und/oder vom Muster her ebenfalls auf die Krawatte abgestimmt sind.