Marken schaffen Vertrauen

Warum greifen so viele Kunden lieber zu einer Marke als zum No-Name-Produkt? Marken haben sich durch einen bestimmten Qualitätsstandard profiliert. Sie können Zertifikate vorweisen. Die Produkte sind meist Träger verschiedener Siegel, die für gesicherte Qualität stehen. Marken lassen sich zudem besonders werbewirksam platzieren. Eine Marke hat Wiedererkennungswert, auch wenn sie viele verschiedene Produkte anbietet. Kunden verlassen sich gern auf die Versprechen von Marken, für beispielsweise besonders umweltfreundliche, gesunde und hochwertige Produkte beziehen. Das Image von Marken gibt den Käuferinnen und Käufern ein Gefühl von Sicherheit, einen Artikel mit verlässlichen guten Eigenschaften und von besonderer Wertigkeit zu erwerben. Produzenten, die als Newcomer den Markt betreten, können sich nur allerdings nur schwer gegen die starken Marken behaupten.

Private Label – die eigene Marke für bessere Markterfolge

Neue Hersteller können noch so gute Produkte anbieten. Können sie keine zugkräftige Marke vorweisen, wird es schwierig sein, viele Kunden an sich zu binden. Dabei müssen Newcomer nicht den langen, komplizierten Weg zur eigenen Marke beschreiten, der zudem auch sehr kostenintensiv ist. Eine neue Marke ist mehr als ein klangvoller Name. Die Produkte müssen umfangreiche Testverfahren durchlaufen bis sie die gewünschten Zertifikate erhalten. Hier kommen Anbieter für das Private Label ins Spiel. Diese Unternehmen haben die Schaffung von Eigenmarken zu ihrem Schwerpunkt gemacht. Sie verfügen über entsprechende Erfahrungen, Finanzstärke, weit verzweigte Netzwerke und eigene Spezialisten, um eine neue Eigenmarke, ein Private Label zu profilieren. Die Tätigkeit der Eigenmarken-Anbieter bieten die erforderlichen Testverfahren, Laborverfahren sowie Marktanalysen und Prognosen an. Fachleute begleiten die Firmen bei der gesamten Entwicklung der Eigenmarke bis zum zugkräftigen Produkt, das bei entsprechenden Zielgruppen den nötigen Zuspruch findet und für das gute Umsätze zu prognostizieren sind. Die Leistungen reichen bis hin zum wirksamen Logo, der ansprechenden Verpackung mit Wiedererkennungswert und weiteren Einzelheiten. Mit der eigenen Handelsmarke lassen sich die Verkaufszahlen erkennbar steigern. Gesteigerte Umsätze ermöglichen dem Produzenten, in die Entwicklung weiterer Produkte mit dem Privat Label zu investieren.

Private Label auch für Nischenprodukte

Nicht nur Produkte für die große Mehrheit der Kunden haben gute Marktchancen, sondern auch individuelle Nischenprodukte, die eine kleine, aber anspruchsvolle Zielgruppe ansprechen. Mit dem eigenen Markennamen lassen sich solche Produkte verschiedener Branchen zukunftsorientiert platzieren. Private-Label-Anbieter können solchen Produkten das Sprungbrett zum Erfolg bereiten. Kommerzielle Wegbereiter von Eigenmarken gibt es für die verschiedensten Branchen von Textilien über Lebensmittel, Kosmetik bis zu Haushaltsartikeln. Die Markenentwicklung mit einem Privat-Label-Anbieter ist kostengünstiger und zeitsparender als die Markenentwicklung selbst in die Hand zu nehmen.