Private Label – alles aus einer Hand

Verbraucher werden immer anspruchsvoller. Gerade bei Lebensmitteln setzen zunehmend mehr Kunden verstärkt auf Qualität statt Dumpingpreise. Dabei orientieren sich die Kunden gerne an Marken und Siegel. Traditionsmarken genießen häufig ein besonderes Kundenvertrauen, können aber auch auf langjährige Gewohnheiten beim Kaufverhalten rechnen. Siegel, Zertifikate sind gerade bei der Auswahl der Lebensmittel von großer Bedeutung. Die Anzahl an Vegetarier und überzeugter Veganer nimmt stark zu. Immer mehr Menschen leiden an Allergien gegen Gluten und andere Inhaltsstoffe. Gefragt sind Marken, die solchen Ansprüchen mit Sicherheit gerecht werden und gleichzeitig ein gutes Geschmackserlebnis bieten. Daher streben Hersteller gern eine eigene Handelsmarke, ein Private Label an.

Sicherer und günstiger zur eigenen Handelsmarke

Die Entwicklung der eigenen Handelsmarke ist kosten- und zeitaufwendig. Sollen Produkte der Marke noch mit bestimmten Siegeln, Kennzeichnungen versehen werden, erfordert dies zusätzlichen Aufwand. Verarbeitete Lebensmittel wie Suppen oder Soßen, Gewürze und Gewürzmischungen müssen für die Kennzeichnung z.B. mit vegan, vegetarisch, glutenfrei, biozertifiziert usw. zusätzliche Testverfahren durchlaufen. Gerade Unternehmer des Mittelstands verfügen oft nicht über die Voraussetzungen und die Spezialisten für alles, was zur Entwicklung der eigenen Handelsmarke gehört. Sie sind auf viele verschiedene externe Dienstleister dafür angewiesen. Als vorteilhaft erweist sich die Entwicklung und Produktion der eigenen Marke durch einen speziellen Private-Label-Anbieter. Diese Unternehmen bieten die komplette Entwicklung des Private Labels an, übernehmen die Produktion, die nötigen Zulassungen für Zertifikate und Siegel. Sie sorgen auch für ein ansprechendes Design und die richtige Verpackung.

Private Label mit guten Marktchancen

Ein Private Label im Lebensmittelbereich zu schaffen, ist das Eine. Es kommt allerdings auch auf die gute Verkaufsfähigkeit an. Anbieter zur Entwicklung von Eigenmarken bieten auch die Marktanalyse, stellen Prognosen für den angestrebten Markt an und schaffen so gute Absatzchancen für ihre Kunden. Es gibt spezialisierte Anbieter für Private Label für Suppen, Soßen, Gewürze und ähnliches. Andere Unternehmen wiederum sind auf Milchprodukte, Fertiggerichte und mehr spezialisiert. Als Partner eines solchen Unternehmens lässt sich die eigene Marke auf den Grundlagen guter Qualität und guter Marktaussichten herausbringen. Die Hersteller können so Zeit und Kosten sparen. Ein Privat Label Entwickler stellt Ihnen alle erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung, inklusive der qualifizierten Marktanalytik und Produktion bis hin zum verkaufsfähigen Produkt. Alles für die eigene Handelsmarke wird faktisch aus einer Hand angeboten. Der Auftraggeber für die Marke erhält seine eigene Handelsmarke, die nicht nur von guter Qualität ist, sondern auch beste Aussichten auf dem jeweiligen Markt hat und sich erfolgreich für bestimmte Zielgruppen bewerben lässt.