Das Unternehmen mit einem eigenen Film präsentieren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schon mal gehört? Bestimmt. Aber was sagt mehr als ein Bild? Richtig, viele Bilder! Im Idealfall als Film aneinandergereiht, mit einer Tonspur, die das, was man sieht, zusätzlich kommentiert.

Nach diesem einfachen Prinzip entstehen immer mehr Filme, die dem Zweck dienen, etwas zu präsentieren oder zu erklären.

Denken Sie doch einmal an die letzten Wochen vor der Bundestagswahl, als mal wieder versucht wurde, dem politikmüden Bürger zu erklären, warum es wichtig ist, dass er zur Wahl geht: das Prinzip von Erst- und Zweitstimme, Direkt- und Überhangmandaten oder Koalitionsbildung kann man sich natürlich in Form eines Textes durchlesen.

Werden dieselben Informationen jedoch wie in einem Comic-Film dargestellt und von einem Sprecher kommentiert, so bleiben die Informationen besser haften.

Dieses Prinzip machen sich immer mehr auch Firmen zunutze, die mit unterschiedlichen Arten von Filmen entweder ihr Unternehmen präsentieren oder aber etwas erklären.

Je nach Verwendungszweck können dabei die Informationen auf das notwendigste reduziert werden, so dass der Betrachter sich auf den reinen Inhalt konzentrieren kann, wie es z.B. bei sogenannten „Erklärfilmen“ gemacht wird. So bestimmen z.B. handgezeichnete Charaktere in Animationen ohne überflüssigen Schnickschnack die Handlung des Films.

 

Einem ganz anderen Zweck dient ein Imagefilm. Die klassische Informationsbroschüre, mit der sich Firmen präsentieren, ist auf dem Rückzug, weil sie –im Gegensatz zum Film- einen ganz entscheidenden Faktor in der Regel nicht bietet: sie kann den Menschen nicht unterhalten. Oder jedenfalls kaum, denn natürlich können nüchterne Informationen schriftlich oder in Form von Bildern und Grafiken präsentiert werden, aber wir sind es in unserer heutigen, multimedialen Welt gewohnt, dass mehrere, nach Möglichkeit alle Sinne angesprochen werden. Bewegte Bilder, die die Informationen auf das Notwendige reduzieren, so dass man im Idealfall nur die eigentliche Kernbotschaft aufnimmt, sind da natürlich deutlich besser geeignet als ein Prospekt. Eine professionelle Videoproduktion muss dabei gar nicht so teuer sein und bietet doch viele Vorteile.

Ob nun Erklärfilm oder Imagefilm: man denkt wohl unwillkürlich an horrende Kosten im Vergleich zum alltäglichen Flyer, vor allem wenn man letzteren in kleinen Stückzahlen ja auch selber gestalten und ausdrucken kann. Dabei sind die Filme in Wirklichkeit nicht teuer – erkundigen Sie sich doch einfach einmal beim Spezialisten, Sie werden überrascht sein, wie bezahlbar so ein Film doch ist.