Gesund Abnehmen

Obst ist immer eine gute Idee beim Abnehmen.

Wer hat nicht schon eine der zahlreich beworbenen Diäten ausprobiert und versucht, mit den absurdesten Methoden ein bisschen Hüftspeck loszuwerden? Meist ist es schwierig, eine Diät längere Zeit durchzuhalten, da die Nahrungsumstellung zu groß ist und die eigene Disziplin zu klein. Und letztendlich stellt sich dann der sog. Yo-Yo-Effekt ein. Die Kilos, die man abgenommen hat, sind nach kurzer Zeit wieder da. Abnehmen ist zu einem wahren Wahn geworden. Die Unterhaltungsindustrie und Modewelt propagieren ein Schönheitsideal, das kaum zu erreichen ist. Das wiederum verursacht Frust, Unzufriedenheit und Selbstzweifel.

Besonders in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft, in der an jeder Ecke Verlockungen für den Gaumen warten und technische Neuerungen uns immer mehr körperliche Arbeit abnehmen, geht die Tendenz eindeutig in Richtung Übergewicht und Fettleibigkeit, also genau in die entgegengesetzte Richtung von Modellgröße 36.

Der erste Schritt ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Fühle ich mich wohl, so wie ich bin? Schaue ich gern in den Spiegel? Habe ich gesundheitliche Probleme? Bin ich fit? Schon allein aus gesundheitlichen Gründen sollte man versuchen, Übergewicht abzubauen bzw. gar nicht erst aufzubauen, denn dieses ist oft die Ursache für Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme, Probleme mit den Gelenken aufgrund des hohen Gewichts oder auch Krebs. Außerdem fühlt man sich in einem schlanken und fitten Körper deutlich wohler und hat mehr Lebensqualität. Kommt man zu dem Schluss, dass es notwendig ist, abzunehmen, ist es auf keinen Fall ratsam eine Crash-Diät zu machen, da diese aus den o.g. Gründen von wenig Erfolg gekrönt sein würde und oft auch sehr einseitig ist und sogar schaden könnte. Wichtig ist die Bereitschaft, seine Essgewohnheiten zu ändern und sich mehr zu bewegen. Dies kann man allein oder auch mit professioneller Unterstützung angehen. Wer auf eine ausgewogene gesunde Ernährung achtet und etwas Sport treibt, hat schon den Grundstein für ein effektives Abnehmen gelegt.