Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden

Gesund in der Natur.

Die Gesundheit ist des Menschen wichtigstes Gut. Dies wird den meisten jedoch leider erst im Krankheitsfall so richtig bewusst und sie haben dann auf einmal eine ganz neue Sichtweise auf ihr bisher geführtes Leben, ihre Wertevorstellungen und Zukunftspläne.

Viele setzen Gesundheit als selbstverständlich voraus und machen sich keine weiteren Gedanken darüber, genießen das Leben und legen wenig Wert auf eine gesunde und bewusste Lebensweise. Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs und der damit einher gehenden Verbesserung der Lebensbedingungen und des Wohlstands müssen die Menschen weniger schwere körperliche Arbeiten verrichten, bewegen sich immer weniger und können auf eine breite Palette an Nahrungsmittelangeboten zurückgreifen. Daraus ergeben sich viele gesundheitliche Probleme, die speziell durch unsere „Wohlstands-Gesellschaft“ hervorgerufen werden, wie z.B. Probleme des Bewegungsapparats oder Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit. Natürlich gibt es eine Vielzahl an Krankheiten, die wir nicht selbst beeinflussen können, jedoch ist der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Körper ein wichtiger Schlüssel zu längerfristigem Wohlbefinden bis ins Alter. Selbstverständlich kann jeder selbst frei entscheiden, was er für eine Lebensweise führt, wie er sich ernährt, ob er Sport treibt usw. – aber es ist jedem anzuraten, gesundheitsbewusst zu leben, um späteren Erkrankungen vorzubeugen und auch im Alter das Leben noch genießen zu können.

Auch das allgemeine Wohlbefinden, die Motivation und Freude am Leben hängen eng mit dem körperlichen Wohlbefinden zusammen. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort „In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist“. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind die Voraussetzung für eine stabile Gesundheit. Es ist gar nicht nötig, 2 Stunden am Tag zu joggen und eine strenge Diät zu halten. Wer sich regelmäßig bewegt und gleichzeitig bewusst ernährt, hat schon viel für seinen Körper getan. Auch der Gesundheitspolitik ist es ein wichtiges Anliegen, das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zu schärfen. Die Gesundheitswirtschaft ist der größte Wirtschaftszweig aller Industriestaaten. Sie hat erkannt, dass mit steigender Lebenserwartung auch die Krankheiten innerhalb der Bevölkerung zunehmen.