Hypnose als Therapie Methode

Bei der Hypnose wird eine Person in Trance versetzt, d.h. in einen schlafähnlichen Bewusstseinszustand, in dem man völlig entspannt ist. Die in der Medizin angewandte Hypnose hat nichts mit Showhypnose zu tun. Sie ist eine wissenschaftlich belegte wirksame Behandlungsmethode mit dem Ziel zu heilen und zu helfen. Sie wird in der Medizin und Psychotherapie als Ergänzung zu herkömmlichen Methoden eingesetzt und wird von den Krankenkassen anerkannt. Schon mit wenigen Sitzungen können deutliche Veränderungen bewirkt werden, daher gibt es sehr vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für die Hypnose als Therapie-Methode. Hypnose wird z.B. erfolgreich eingesetzt zur Unterstützung des Abnehmens, zur Nikotinentwöhnung, Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen, Sprechstörungen, Migräne, Ängsten, Suchterkrankungen, Allergien etc.

Das besondere an der Hypnose ist, dass der Hypnotisierte sich körperlich tief entspannt, dabei jedoch geistig äußerst konzentriert und aufmerksam ist. Die Tiefe der Trance wird vom erfahrenen Therapeuten bestimmt. Meist ist ein mittlerer Trancezustand ausreichend für die meisten Therapien, wie Raucherentwöhnung, Abnehmen o.ä. Im Prinzip ist jeder Mensch hypnotisierbar. Wichtig ist jedoch, dass ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Patienten und dem Hypnosetherapeuten besteht und ein ausführliches Vorgespräch geführt wird in dem die zu erreichenden Ziele festgelegt werden. Es gibt verschiedene Wege, jemanden zu hypnotisieren, wie z.B. die Fixationsmethode oder Zählmethode. Es muss aber betont werden, dass niemand gegen seinen Willen hypnotisiert werden kann und selbst im Zustand der Hypnose hat der Patient die ganze Zeit über alles unter Kontrolle. Er fühlt sich tief entspannt, bekommt aber alles mit, was um ihn herum geschieht. Während der Hypnose konzentriert sich der Hypnotisierte voll und ganz auf den Hypnotiseur. Dieser vermittelt ihm die besprochenen Suggestionen zu einem bestimmten Problem, z.B. „Dein Verlangen nach Zigaretten ist nun vollkommen verschwunden". Dann wird der Patient vom Therapeuten wieder aus der Hypnose herausgeführt und in die Realität zurückgeholt. Die Hypnose kann also eine geeignete Methode sein, um bestimmte Probleme und Krankheiten zu behandeln, die auf anderem Wege bisher nicht behoben werden konnten.