Creatin in der Sporternährung

Wer regelmäßig Sport treibt und sich fit hält, ob nur in der Freizeit oder als Profisportler kommt um eine ausgewogene, vollwertige Ernährung nicht herum. Man muss dem Körper das geben was er unbedingt braucht und ihn ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, diversen Fetten und Ballaststoffen versorgen. Aber auch hier gilt, zu viel oder zu wenig von dem einen oder dem anderen kann dem Organismus auch schaden zufügen.

Zunächst einmal sollten sie sich über ihr Ziel im Klaren sein. Wollen sie ein paar Kilo abnehmen oder ihr Gewicht drastisch reduzieren? Möchten sie einfach nur einen Ausgleich zu ihrem stressigen Arbeitsalltag haben und etwas Sport treiben? Oder möchten sie ein Leistungssportler werden und ihren Körper zu Höchstleistungen bringen? Egal welches dieser Ziele sie verfolgen, alle erfordern ein hohes Maß an Disziplin und Ausdauer. Denn auch wenn sie nur ein paar Kilo runter haben möchten, bedeutet das danach sich konsequent und gesund zu ernähren, um nicht schnell wieder in den gewohnten, alten Trott zu verfallen. Was für ein Durchhaltvermögen sollte dann ein Leistungssportler erst aufbringen? Wer seine Muskulatur und vor allem sein Herz zu hohen Leistungen bringen will, sollte seine Ernährung dementsprechend anpassen. Dies ist ausschließlich durch gesunde Ernährung kaum zu schaffen. Eine Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln wie Creatin und Creatin Monohydrat ist daher unerlässlich.

Creatin ist ein körpereigener Wirkstoff und findet sich überall in unserem Organismus, wo eine schnelle Zufuhr von Energie wichtig ist. Mit der Nahrung z.B. Fleisch oder Fisch können wir einen kleinen Teil der benötigten Menge an Creatin Monohydrat aufnehmen. Durch die Zufuhr von Creatin kann der Körper einen Vorrat an Energie bilden und somit eine 20% Leistungssteigerung bewirken. Es unterstützt den Muskelaufbau und auch die Einlagerung von Kohlenhydraten. Bei regelmäßiger Einnahme führt es durch den vermehrten Muskelaufbau zu einer Minderung des Körperfettanteils. Verschiedene Studien haben bewiesen, dass sich Creatin Monohydrat positiv auf Gehirn und Nervenzellen auswirken kann und Konzentrationsschwächen vermindert.